Hand aufs Herz: Wie viele Serien schaust Du pro Woche?

Mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind die sogenannten Streamingdienste. Das Fernsehen 2.0 ist inzwischen fast in jedem Wohnzimmer angekommen. Fernsehen ohne Werbeunterbrechung und ohne Warten auf die nächste Folge, da einem eine gigantische Auswahl an Serien und Filmen zur Verfügung steht. Wer kennt das nicht, man setzt sich vor den Fernseher, öffnet den Streamingdienst mit dem Ziel nur eine Folge zu schauen. Aus einer Folge werden schnell zwei oder drei. Nur noch eine Folge ermahnt man sich, dann ist aber wirklich Schluss. Schnell wird aus 20:00 Uhr, 23:00 Uhr und man geht müde von der bequemen Couch ins Bett.

Stell Dir vor, Du würdest das jeden Tag so tun. Dann würdest Du, wenn wir von Montag bis Freitag ausgehen, 15 Stunden pro Woche an kostbarer Zeit verlieren, die Du in Dich und in Dein Unternehmen stecken könntest. Anstatt Dich drei Stunden berieseln zu lassen, könntest Du nur eine Folge anschauen und anschließend ein Buch lesen, ein Webinar oder Schulungs-Videos anschauen, die Dich und Dein Business auf das nächste Level heben.

In Maßen statt in Massen

Ich möchte damit nicht sagen, dass Du ab jetzt auf alle Deine Serien und Filme verzichten sollst, sondern, dass Du Dir bewusst Zeiten setzen solltest, in denen Du Deine Serien schaust. Zum Beispiel als Belohnung, wenn Du alle Deine Aufgaben erledigt hast. Überprüfe Dich selbst. Wie viel Zeit verbringst Du vor dem Fernseher? Notiere Dir Deine Zeitspanne und halbiere sie. Wenn Du am Abend zwei Stunden Serien schaust, halbiere Deine Zeit auf eine Stunde und nutze die gewonnene Stunde als Weiterbildung oder wandle sie in eine Sporteinheit um.

Zweisamkeit anstatt einsame Zweisamkeit

Nutze Deine gewonnene Zeit und schenke Deinem Partner/ Deiner Partnerin die volle Aufmerksamkeit. Unterhaltet Euch oder spielt Gesellschaftsspiele. Nehmt Euch gegenseitig bewusst wahr, anstatt zusammen auf einen flachen Bildschirm zu schauen, bei dem jegliche Kommunikation zu kurz kommt. Das schönste Geschenk, das man einem Menschen machen kann, ist zuhören und ihm seine volle Aufmerksamkeit schenken.

Schaue Serien als Belohnung, nicht als Arbeitspause

Viele Menschen nutzen Serien gerne als Pausenfüller, anstatt sich um ihre wichtigen Aufgaben zu kümmern. Dabei ist genau das, das Schlimmste, dass man tun kann. Ein entspanntes Fernsehen sieht anders aus. Man ist gedanklich hin und her gerissen. Die Tagesziele beschäftigen einen weiterhin, weil man ja noch dieses eine wichtige Telefonat führen muss, noch diese eine wichtige Email schreiben möchte, noch diesen einen wichtigen Post auf Facebook vor sich hat. Andererseits möchte man ja die Geschichte der Serie nicht wirklich verpassen. Letztendlich sieht man weder die Serie konzentriert, noch hat man sich eine richtige Pause gegönnt.

Kleine Auszeiten sind wichtig

Gönne Dir zwischen Deinen Tagesaufgaben auch kleine Auszeiten, damit Du effizient an Deinen Zielen arbeiten kannst. Wenn Du ausgepowert bist, benötigst Du viel mehr Zeit als notwendig und es schleichen sich Fehler ein. Eine Option ist zum Beispiel Powernapping. Das ist eine Methode, um schnell wieder seine Energiereserven aufzutanken. 10 bis 20 Minuten kurzer Schlaf helfen, um wieder volle Leistung erbringen zu können. Für viele hat sich diese Methode als wahrer Energiebrunnen heraus gestellt. Eine andere Option ist ein kurzer Spaziergang oder einige Yogaübungen. Das ist gar nichts für Dich? Dann integriere bewusste Kaffee- oder Mittagspausen. Mit „bewusst“ ist gemeint, bewusst nichts tun. Gar nichts tun. In seiner Pause noch schnell die Wäsche zu machen, ist zum Beispiel keine Auszeit. Klar wäscht die Waschmaschine von alleine, trotz allem kommst hierbei nicht zur Ruhe, sondern läufst weiter Dein Tagesprogramm ab. In einer Auszeit geht es darum, kurz den Kopf frei zu bekommen. Nutze kleine Auszeiten für Dich und Du wirst sehen, dass Du Deine Tagesziele viel schneller und leichter erreichen wirst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü